Lerncoaching

WAS IST LERNCOACHING?

Kennen Sie sich in Fußball aus? Etwas?

Also beim Fußball ist es so, dass die Mannschaft regelmäßig zum Training geht. Dort lernt jeder, was er auf dem Platz einbringen soll. Die Strategien werden eingeübt, die Fitness auch trainiert. Wenn aber  ein Spieler spezielle Probleme hat, muss er eben mehr trainieren und manchmal macht er das mit einem eigenen Coach. Sollte darüber hinaus ein Spieler gesundheitliche Probleme haben, wie zum Beispiel mit der Achillesferse, dann muss er zu einem Physiotherapeuten, nachdem ein Arzt eine Diagnose gestellt hat.

Beim Lernen ist es ähnlich.

Ein Kind, ein Erwachsener geht regelmäßig zum Unterricht und erledigt seine Hausaufgaben. Das ist das Training. Bei manchen Themen hat der Lernende aber Schwierigkeiten, der Unterricht fruchtet nicht, wie es sollte. Vielleicht hat er die falsche Technik, oder seine Motivation schwankt, oder auch seine Konzentration ist nicht fokussiert genug. Da kommt der Lerncoach ins Spiel. Mit dem Lernenden werden die Defizite ausgelotet, die Lernziele definiert und verschiedene Methoden ausprobiert, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.  Sollte aber der Lernende Lernbehinderungen haben (Legasthenie, Dyskalkulie, Lernschwächen im Allgemeinen) oder psychische Beeinträchtigungen so wie Depressionen, dann ist ein Besuch beim Arzt unabdingbar. Der wiederum überweist zu Spezialisten, wie Lerntherapeuten, Psychologen, Ergotherapeuten usw. …

Bei welchen Themen kann ich helfen?

Lerncoaching Konzentration
Konzentration

Lerncoaching Stress
Stress


Organisation

Lerncoaching Selbstwert
Selbstwert

Lerncoaching Motivation
Motivation

Lerncoaching Prüfungsangst
Prüfungsangst


Methodenkompetenz

Wie funktioniert Lerncoaching?

Wie bei anderen Coachings ist Lerncoaching ein Prozess. Am Anfang steht ein Erstgespräch zur Auftragsklärung, Standpunktanalyse und Zielvereinbarung. Mit einem breiten Methodenrepertoire wird Woche für Woche an der Erreichung der Ziele gearbeitet. Jede Woche wird zu Beginn der Sitzung das Erreichte transparent gemacht, die Ziele werden nachjustiert und am Ende jeder Sitzung wird vereinbart, woran und mit welchen Methoden der Coachee zu arbeiten hat.  

Ablauf

Wöchentlich

6 bis 8 Sitzungen


In Neubiberg. Nach Vereinbarung und gegen Aufpreis bei Ihnen

Zeit

Wöchentlich
60 min.

Individuell
Individuell. Für Schüler, Studenten, Erwachsene

ElternberatunggesprächElternberatungsgespräch

Lerncoaching Preis
50 €/ Sitzung


Um zusammenzufassen:
Lerncoaching

Beim Lerncoaching werden die Schwierigkeiten analysiert und  Ziele herausgeschält. Schritt für Schritt werden Methoden angewendet, um diese Ziele zu erreichen. Individuell wird Hilfe angeboten bei allen möglichen Lernschwierigkeiten. Themen wie Rechtschreibung, Rechnen, Texte verfassen gehören auch dazu!


LernKunst begleitet AUCH durch: